Am 11. Mai 2019 verwandelte sich die Vienenburg in ein Castle of Costumes. Der heftige Dauerregen wurde ignoriert und für einen Tag wurde die Vienenburg zur Bühne für die bunten Figuren aus japanischen Animes und Comics. Es war ein außergewöhnlicher Event, den die Veranstalter Animexx e. V. und das VienenBURG-Team zusammen mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Region Braunschweig-Peine-Wolfsburg und dem Fotoklub Ilsenburg auf die Vienenburg holten.

Auf der Bühne im BurgHof begeisterte ein buntes Programm das Publikum. An den Ständen konnte man Cosplayer-Zubehör erwerben und gegen den Hunger gab es Bratwurst, Steaks, Crêpes und Chinesische Nudeln. Im BurgCafé, an diesem Tag „Café Mondhase“, verwöhnten die Maids Cosplayer und Besucher mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und Tee.

Die Ausstellung im BurgSaal mit eindrucksvollen Fotos, einzigartigen, selbstgeschneiderten Kostümen und die sehr lebendigen Cosplayer, nahmen die Besucher mit auf die Reise in die Welt der Animes und Mangas.